Kicken für einen guten Zweck: Benefizturnier in Garßen

Insgesamt 9 Fanclubs der Fußballbundesliga treffen sich am Samstag, 14. Mai 2016, im Celler Stadtteil Garßen zum freundschaftlichen Kräftemessen.

Von 11.00 bis 17.00 Uhr wird auf dem Garßener Sportplatz der Ball rollen. Für ein familienfreundliches Rahmenprogramm und das leibliche Wohl ist gesorgt. Den Reinerlös des Benefizturniers wollen die Teilnehmer dem Onkologischen Forum in Celle und der Fußballjugend des SV Garßen stiften.

Örtlicher Ausrichter ist – mit Unterstützung des SV Garßen – der heimische FCB-Fanclub „Rot-Weiße Südheide“. Als Gäste werden klangvolle Namen aus der regionalen Fanszene erwartet: HSV-Alarm Garßen, Fraktion München Celle 13, FCB Fanclub ROWdies Rotenburg/Wümme, Rot Weiße Südheide Juniors, Fanclub BVB Celle, TGU Team Geist Ultra Celle, FC Bayern Alte Liebe e.V. Cuxhaven, Heidebullen und die Fußballfreunde Garßen.

Auch wenn diese Teambezeichnungen vielleicht spaßig klingen, hat das Turnier doch einen ernsten Hintergrund. Krebs gehört immer noch zu den größten Geißeln der Menschheit. Ein allgemeines Heilmittel ist immer noch nicht in Sicht. Nach Einschätzung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird die Zahl der Menschen, die jährlich an Krebs erkranken, in den nächsten zehn Jahren stark ansteigen. Bis 2025 könnten jährlich 20 Millionen Menschen weltweit an Krebs erkranken – rund 40 Prozent mehr als derzeit.

Mitorganisator Carsten Lapusch ist selbst an Krebs erkrankt. „Die Diagnose holte mich im wahrsten Sinne des Wortes von den Beinen. Das war eine eiskalte Dusche aus heiterem Himmel“, beschreibt er seine anfängliche „Schockstarre“. Das Team des Onkologischen Forums habe ihm in dieser Situation sehr geholfen. Mit dem Benefiz-Turnier wolle er auch einiges zurückgeben.

Schirmherr der Veranstaltung ist Garßen Ortsbürgermeister Andreas Reimchen, der vor Ort auch moderiert. Als Sponsoren engagieren sich erneut Maurermeister Carsten Lapusch („Die Maurer“), die Allianz-Generalvertretung Jens Hauer und der Edeka-Markt Hans-Günther Lapusch.

SVG / Foto: H. Laitinen

Das Örtliche - Die Auskunft für Ihren OrtDas Örtliche - Die Auskunft für Ihren Ort