Schmidt: „Sicher von der Quelle bis zur Mündung: Land fördert Hochwasserschutzmanagement entlang der Aller mit über 200.000 Euro“

Umweltschutz Aller

Eine gute Nachricht für die Städte und Gemeinden entlang der Aller gab es gestern aus Hannover: Wie der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Maximilian Schmidt bestätigte, fördert das Land Niedersachsen jetzt erstmals ein abgestimmtes Hochwasserschutzmanagement entlang der Aller.

„Das Ziel ist ein gemeinsamer Hochwasserschutz von der Quelle bis zur Mündung. Damit wird erstmals eine abgestimmte Hochwasserschutzplanung entlang der gesamten Aller möglich. Gemeinsam effektiv statt gegeneinander – dieses Konzept wird damit möglich“, so Schmidt, der selbst aus der Anrainergemeinde Winsen (Aller) kommt. Wie das Umweltministerium bestätigte, ist dazu der Förderbescheid bei der antragstellenden Samtgemeinde Flotwedel eingegangen.

Das Flußgebietsmanagement soll damit ins Laufen kommen, rund 260.000 Euro sollen investiert werden. „Hierfür werden nun vom Land 206.000 Euro – also rund 80 Prozent der Kosten – hinzugegeben. Das ist eine wirksame Unterstützung und ein starkes Signal – damit macht die Landesregierung auch deutlich, dass der gemeinsame Hochwasserschutz der richtige Weg ist“, so der SPD-Abgeordnete. Ausgangspunkt für die Planung war das bisherige Problem bei akuten Hochwasserlagen entlang der Aller: Die Kommunen haben eigenständig geplant und gebaut, allerdings fehlte die Abstimmung. „Mit der gemeinsamen Hochwasserschutzplanung können nun Deichbauten, Retensionsflächen und andere Maßnahmen im Zusammenwirken geplant werden. Das Ziel ist es, so viel Sicherheit wie möglich für alle Kommunen zu erreichen. Es gilt die Devise: Alle für einen, einer für alle“, sagt Schmidt, der sich freut, dass das Celler Land neben zwei anderen Flussgebieten mit als erste Region in Niedersachsen den Zuschlag erhalten hat. Dies sei ein großer Erfolg der gemeinsamen Bemühungen. Jetzt müsse es darum gehen, nach der Planungsphase auch praktisch den Hochwasserschutz weiter voranzubringen.

Quelle: Maximilian Schmidt

Das Örtliche - Die Auskunft für Ihren OrtDas Örtliche - Die Auskunft für Ihren Ort